Über Verbindungen hört und liest man ja in der Regel nur Fürchterliches. Leider wird das Bild in der Öffentlichkeit von wenigen Wirrköpfen bestimmt, die noch nicht mitbekommen haben, daß wir mittlerweile das 21. Jahrhundert schreiben. Und dass es Verbindungen gibt, die dem gängigen Bild wohl kaum entsprechen, habe ich leider auch erst relativ spät, aber nicht zu spät, festgestellt.

Da meine Verbindung, die Akademische Turnverbindung Westmark zu Münster, Teil meiner Welt ist, möchte ich sie hier vorstellen!

bonki.de > Wappen der ATV WestmarkDie ATV Westmark ist eine Verbindung Münsteraner Studierender. Wir haben zwei feste Sporttermine in der Woche und fahren im Semester mehrmals auf Turniere einer anderen ATV irgendwo zwischen Kiel und Freiburg oder besuchen sie zu Stiftungsfesten oder anderen Festivitäten.
Darüber hinaus verbringen wir einen Teil unserer Freizeit zusammen, im Semester ist dies in der Regel der Dienstag. Dann werden verschiedenste Veranstaltungen abgehalten, je nach Jahreszeit, Lust und Laune sind dies z.B. Grillabende, Siedlerturniere, Feuerzangenbowle, Englischer Stammtisch etc.

bonkis.de > Zirkel der ATV WestmarkDie ATV ist dabei weder schlagend noch farbentragend, wir sind eine von zwei gemischte Verbindung in Münster. Wir sind nicht politisch und auch nicht konfessionell gebunden. Die einzige Vorraussetzung in der ATV Mitglied zu werden, ist es in Münster zu studieren und der Wille sich in einer Gemeinschaft zu engagieren und Verantwortung für diese zu übernehmen.
Außerdem pflegen wir studentische Traditionen, wie das Schlagen von Kneipen. Dabei handelt es sich um traditionelle festliche Veranstaltungen des studentischen Lebens, die sicher aus heutiger Sicht auf den ersten Blick antiquiert wirken. Mit etwas Abstand und Humor betrachtet ist dies aber auch in der heutigen Zeit etwas, was schlicht und ergreifend verdammt viel Spaß macht. Am Besten testen!
bonkis.de > Haus der ATV Westmark zu Münster

Mittelpunkt des Verbindungslebens ist das Westmarkhaus, das seit 1961 der Verbindung gehört. Hier finden die meisten Veranstaltungen statt, außerdem bietet es neun Westmärkern ein Dach über dem Kopf, zu durchaus erschwinglichen Preisen.
Im Jahr 2000 wurde in Münster das schönste Wohnhaus der Stadt gewählt. Wir freuen uns darüber, daß unser Haus dabei den zweiten Platz belegt hat.

Im Endeffekt ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Verein und einer Verbindung der, daß man in einem Verein nur auf Zeit Mitglied ist, bis man umzieht oder z.B. den Sport aufgibt, in einer Verbindung jedoch für das ganze Leben.

Für weitergehende Informationen möchte ich Euch auf die Homepage der ATV verweisen! Hier findet Ihr auch stets das aktuelle Semesterprogramm, das natürlich als Einladung verstanden werden soll!

THE BEST THINGS ARE DONE TOGETHER!

bonkis.de > Startseite