Schlagball ist eine alte Sportart, die früher in Deutschland sehr beliebt war und dementsprechend viel gespielt wurde. Bis in die fünfziger Jahre hinein wurden deutsche Meisterschaften ausgetragen, Schlagball wurde in der Schule gespielt und sogar in der großen Weltliteratur findet man Spuren dieser Sportart (vgl. Günther Grass' 'Hundejahre').
Doch mit dem Aufkommen moderner Sportarten wie Volleyball, Basketball etc. ging es mit dem Schlagball bergab. Außerdem geschah es wohl, daß die Schläger einfach zu weit schlugen, so daß die Läufer leichtes Spiel hatten und der Reiz des Schlagballs somit verloren ging.

Spiekerooger Schlagballteam läuft mit Segelboot am Langeooger Sportstrand einDer Schlagballsport starb also überall! Überall??? NEIN, es gab da zwei kleine ostfriesische Inseln, die sich gegen den Lauf der Welt stemmten und weiter Schlagball spielten. Diese Inseln heißen Spiekeroog und Langeoog, es gibt sie heute immer noch und hier wird auch immer noch Schlagball gespielt!!! Doch das schönste an dieser Rettungsaktion ist bis heute der Wettstreit zwischen diesen Inseln, wer denn wohl die bessere Mannschaft hat. Um das heraus zu finden, findet seit über fünf Jahrzehnten jedes Jahr ein Wettkampf statt, in geraden Jahren auf Spiekeroog und in ungeraden Jahren auf Langeoog. Der Termin wird jeweils ein Jahr im Voraus festgelegt und liegt stets Ende Juli/Anfang August in den Schulferien. Die Spieler sind nämlich fast ausschließlich gar keine Bewohner der Inseln, sondern Urlaubsgäste, die sich in den Wochen vor dem eigentlichen Wettkampf schon auf den Inseln versammeln, um zu trainieren, EIN Bier zu trinken und die Welt zu genießen, wo sie am schönsten ist (naja, es sei denn sie gehören zur Langeoog-Fraktion, dann halt da, wo die Welt auch ganz nett ist).

Spiekerooger Schlagballmannschaft feiert den überragenden 55:33-Sieg über LangeoogMittlerweile wurde von einigen Schlagballern auch wieder am Festland der Sport wiederbelebt. Vor einigen Jahren gab es da vielversprechende Ansätze im westfälischen Lippstadt, mit einer schön zerstrittenen Mannschaft und mehreren wirklich schönen Turnieren...
Auch die Versuche in Köln haben zu mehreren Turnieren geführt, aber leider gingen auch die Rheinländer Rammböcke wieder ein.
Verschiedene Mannschaften tauchen dann noch ab und zu mal auf Turnieren auf. Seit mehreren Jahren ist dies schon ein Hamburger Team und auf den letzten beiden Kieler Turnieren war eine Mannschaft aus Cloppenburg dabei. Diese Teams sind von Leuten ins Leben gerufen, die den Schlagballsport auf den Inseln kennengelernt haben...
So sind denn zur Zeit auf dem Kontinent leider nur noch die Kieler Keulen wirklich aktiv, sowohl im Spielgeschehen als auch in der Turnierorganisation! Jedes Jahr zur Kieler Woche im Juni und meistens auch im September laden sie Schlagballdeutschland zum Wettkampf. Stets regnet es, aber trotzdem ist immer viel Spaß garantiert, zumal das Kieler Nachtleben (insbesondere zur Kieler Woche) das Ganze abrundet.

bonkis.de - Startseite