bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte

Um die wehrte Kundschaft anzulocken und vom Angebot der Insel zu überzeugen, gibt es schon seit vielen Jahrzehnten jährlich erscheinende Prospekte mit Informationen rund um Spiekeroog, hierin wirbt die örtliche Hotellerie und Gastronomie ebenso wie sich die Kurverwatung für die Erhebung der ungeliebten Kurtaxe rechtfertigt. Im Laufe der Zeit hat sich auch bei den Prospekten das Design und der Inhalt immer wieder verändert und dem Zeitgeschmack angepasst.

Für den Anfang kann ich erstmal nur einige Prospekte anbieten, es sollen aber noch zahlreiche folgen. Reinschauen lohnt also auch hier wieder...

Hier können Sie einen aktuellen Propekt bestellen!!!


Hier haben wir es mit zwei Propekten aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu tun. Sie sind noch handlich im Format irgendwo zwischen DIN A5 und A6 anzusiedeln und strahlen dabei auf ungeheuer charmante Art aus, dass sie wirklich alt sind.

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1932

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1934

1979 durfte der Prospekt dann auch mal ein wenig verspielt sein. Die Zeichnung auf dem Titelblatt preist die damals noch jungen Kureinrichtungen wie das Hallenbad sowie die Inselhalle -Gott hab sie selig- an, die Rückseite schildert eine durchaus realistisch einzuschätzende Szene auf der Spiekeroog III.

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1979

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1979

Vom Jahr 1980 an wurde es dann etwas schlichter. Fast zehn Jahre blieb dieses Design mit jährlich wechselnder Grundfarbe bestehen, der Spiekeroog-Schriftzug prägte sogar zwanzig Jahre das Corporate Design der Kurverwaltung.

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1982

bonkis.de > Spiekeroog > Prospekte  > 1982